Für manche Gruppen war die Bühne zu klein, als in Wildberg das erste Gardetreffen stattfand.
KarnevalErstes Gardetreffen bei der KG „Tolle Elf“ in Reichshof-Wildberg

Akrobatik und Tanz gab es in Wildberg zu sehen.
Copyright: Michael Kupper
Premiere feierte die Karnevalsgesellschaft „Tolle Elf“ Wildberg am Samstag mit ihrem „1. Wielbeercher Gardetreffen“ in der Glück-auf-Halle. Moderiert von Madeline Priess und Lorena Müller haben sich rund 20 Tanzgruppen aus der näheren Umgebung die Klinke in die Hand gegeben und mit Show- und Gardetänzen ihr aktuelles Programm präsentiert.
Einige Garden, etwa die Tanzgruppe der KG Rot-Weiß Hänscheid oder die Burggarde der KG Rot-Weiß Denklingen, die gemeinsam mit den „Pänz von der Burg“, gekommen waren, benötigten so viel Platz, dass die Bühne zu klein war und stattdessen davor getanzt wurde – ein Vorteil auch für die grandiosen Hebefiguren. Tanzkoordinatorin Sarah Schmidt berichtet, dass es in Wildberg zu Anfang des neuen Jahrtausends bereits Tanztreffen gegeben habe, doch sei der Termin im Sommer nicht so optimal gewesen.
„Das Verhältnis der Gruppen untereinander hat sich verändert“
Verändert habe sich seitdem vor allem das Verhältnis der Gruppen untereinander: „Während es früher fast so etwas wie Konkurrenz gegeben hat, steht jetzt die Freundschaft und das gemeinsame Feiern im Vordergrund.“ Organisiert hatte das Gardetreffen federführend die Große Garde der KG „Tolle Elf“. Trainerin Ann-Kathrin Wiese schildert, dass ihre Mädels begeistert auf anderen Tanzfesten aufgetreten sind. Daraus sei der Gedanke entstanden: „Es wäre toll, wenn wir so etwas auch einmal machen würden.“ Wiese freute sich, dass keine Tanzgruppe wegen des Wetters abgesagt hat und zeigte sich dankbar für den Rückhalt aus dem Verein und die Unterstützung der Eltern der Mini-Garde bei der Verpflegung.
Beim ersten Wildberger Gardetreffen wurde die ganze Vielfalt des Tanzsports spürbar. Während sich einige auf Hebefiguren konzentrierten, überzeugten die nächsten durch absolut synchrone Bewegungen. Als Cowgirls und Cowboys trat die Mini-Garde der KG „Tolle Elf“ beim Heimspiel an, und deren Tanzgarde lockte „Ab auf die Piste!“, während sich „Confused Beat“ aus Friesenhagen als „Orden der Lotosblüte“ präsentierte. Weiter geht's in der Glück-auf-Halle am kommenden Freitag, 16. Januar, ab 19.33 Uhr mit der Proklamation der neuen Wildberger Tollitäten. Der Eintritt ist frei.
