Lindlars Klüngeljetümmel ist restlos ausverkauft. Im Interview spricht KG-Präsident Philip Caucal über den Erfolg der gemischten Sitzung.
Klüngeljetümmel„Das Geschrei nach einer gemischten Sitzung in Lindlar wurde immer größer“

Hingucker auf und vor der Bühne gab es bei der „Klüngeljetümmel“-Premiere 2025. Heute startet Folge zwei des geschlechtergemischten Spektakels.
Copyright: Dennis Börsch
Philip Caucal ist Präsident der KG Rot-Weiß Lindlar, die in der Karnevalszeit auch zahlreiche Sitzungen in Lindlar veranstaltet. Vor allem die Damensitzung ist beliebt. Nicht umsonst findet diese gleich viermal statt, während die Herren nur einmal feiern. Seit dem vergangenen Jahr gibt es außerdem eine neue Veranstaltung. Stefan Corssen sprach mit Caucal über die zweite „Klüngelgetümmel-Sitzung“ am heutigen Samstag.
Sechste Sitzung in Lindlar
Vier Damensitzungen und eine Herrensitzung hat die KG auf die Beine gestellt, jetzt kommt am Samstag noch die Klüngelgetümmel-Sitzung obendrauf. Kriegen Sie vom Karneval einfach nicht genug?
Philip Caucal: Das „Klüngelgetümmel“ findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Im Gegensatz zur Damen- und Herrensitzung ist es eine gemischte Kostümsitzung. Das gab es früher schon einmal, dann nicht mehr. Aber das Geschrei nach einer solchen Sitzung wurde immer größer.

Philip Caucal ist seit dem Frühjahr 2018 Präsident der Lindlarer Karnevalisten.
Copyright: Siegbert Dierke
Zeltabbau in Lindlar beginnt später
Was sind dabei die größten Herausforderungen?
Zunächst einmal bleibt den vielen Helferinnen und Helfern der KG ein Tag weniger Zeit für den Abbau des großen Festzeltes. Wir konnten sonst schon am Freitagabend damit beginnen. Und dann ist es alles andere als einfach, die Karnevalskünstler an einem Samstag nach Lindlar zu bekommen. Denn in der Zeit, die sie mit An- und Abfahrt hierher und dem Auftritt bei uns verbringen, können sie in Köln vier Auftritte absolvieren.
Es ist alles andere als einfach, die Karnevalskünstler an einem Samstag nach Lindlar zu bekommen. Denn in der Zeit, die sie mit An- und Abfahrt hierher und dem Auftritt bei uns verbringen, können sie in Köln vier Auftritte absolvieren.
Trotzdem haben Sie, etwa mit den Klüngelköpp, den Bläck Fööss und der Traditionstanzgruppe „Hellige Knäächte un Mägde“ richtige Kracher verpflichten können. Was ist ihr Geheimnis?
Wir stemmen insgesamt sechs Sitzungen mit je knapp 2000 Besucherinnen und Besuchern. Das ist ein Pfund, das wir in die Waagschale werfen können. Wer am Samstag zu uns kommt, der kann noch weitere Auftritte bekommen.
Lindlar mischt Musik mit Büttenrednern
Worin unterscheidet sich das Klüngelgetümmel von einer Damensitzung? Die Frauen wollen vor allem Party machen, die Musik steht im Mittelpunkt. Das Klüngelgetümmel ist eine Kostümsitzung, bei der auch Büttenredner eine wichtige Rolle spielen.
Gibt es Doubletten?
Ganz vermeiden lässt sich das nicht, Dave Davis etwa ist auch bei den Damen aufgetreten. Trotzdem lohnt es sich, beides anzuschauen.
Wichtige Frage zum Schluss: Gibt es denn noch ein paar Karten für Samstag? Wir sind restlos ausverkauft. Aber man kann sein Glück auf unserer Internetseite versuchen, da gibt es eine Tauschbörse – falls jemand krank geworden ist oder aus anderem Grund verhindert ist, kann er oder sie seine Karten dort zurückgeben. Ansonsten gilt: Vor Beginn der Sitzung läuft der Vorverkauf für nächstes Jahr.